Eisdealer

18.05.2020

Jetzt gibt’s Eis…

Das Kaffee & Kuchen ist ein kleines, feines Café in Köln. Bei leckerem Kaffee und Getränken, selbstgebackenen Kuchen und Tartes, Quiches, Bowls und frischen Salaten nimmt man sich hier eine Auszeit vom Trubel des Alltags – mitten in der Innenstadt. Jetzt komplettiert Eis der Kölner Manufaktur Keiserlich das kulinarische Angebot.

Seit 2006 ist das Kaffee & Kuchen ein Dreh- und Angelpunkt im Belgischen Viertel. Hier treffen sich Künstler, Medientreibende, Anwälte, Studenten und Menschen, die dieses Kölner Viertel immer schon gelebt und geliebt haben und Spaß an gutem Essen und leckerem Kaffee mitbringen.

Homemade with Love

Das Angebot ist hausgemacht und reicht vom knusprigen Granola-Müsli, lecker-lockerem Käsekuchen bis zum würzigen Rote Bete-Curry frischer Zitronen-Ingwer Limonade und natürlich verschiedensten Kaffee-Spezialitäten. Das Motto „Slow Food and Full Taste“ und der Anspruch internationale und regionale Küche zu verbinden, bestimmen die Klassiker auf der Karte und das wechselnde Tagesangebot.

Neu auf der Karte ist jetzt Speiseeis der Manufaktur Keiserlich aus Köln. Die Inhaberin des Kaffe & Kuchen, Adele Hahn-Dilthey erzählte uns über ihre Beweggründe Eis ins Portfolio aufzunehmen und warum sie sich für eine Kooperation mit einem lokalen Anbieter entschieden hat.

Wann haben Sie entschieden, Eis in Ihr Angebot aufzunehmen?

Wir waren mit unseren Kindern mal wieder bei Keiserlich. Das Eis mögen wir alle sehr und sind von den leckeren Sorten überzeugt. Besonders unsere fünf Kinder sind große Fans. Das Keiserlich-Konzept, aus besten Zutaten aus kontrollierter Landwirtschaft und frischen Produkten aus der Region mit Liebe und Sorgfalt Eis zu machen, hat uns schon immer begeistert. Das ist traditionelle Handwerkskunst, die wir auch bei unserem Angebot im Kaffee & Kuchen leben. Dazu hatten wir schon lange darüber nachgedacht, Eis bei uns anzubieten. Wir haben Rainer Winter, den Geschäftsführer von Keiserlich einfach kurzerhand angesprochen und gefragt, ob ein Kooperation mit ihm möglich ist.

Und wie ging es weiter?

Wir haben schnell gemerkt, dass Kaffee & Kuchen und Keiserlich gut zueinander passen. Wir lieben gutes Essen und nachhaltig produzierte Produkte und Rainer Winter und sein Team ebenfalls. Da war sofort die richtige Basis für eine Kooperation gegeben. Und noch ein wichtiger Faktor stimmte: Wir mögen uns!

Kaiserliches Eisangebot bei Kaffee & Kuchen

Logistisch ging dann alles ganz schnell und unkompliziert. Keiserlich liefert uns das Eis, Becher für den Verkauf und Zubehör, wie die Eiskugler. Und schon können wir starten. Aktuell haben wir fünf verschiedene Sorten im Angebot und probieren uns damit erst einmal aus. Wir mussten uns nicht langfristig an Keiserlich binden und haben so die Chance zu gucken, wie alles läuft.

Was denken Sie: Kanibalisiert das Eis-Angebot Ihre anderen Produkte?

Bestimmt nicht. Wir haben sehr starke und einzigartige Produkte. Das wissen und schätzen unsere Kunden. Im Sommer geht aber jahreszeitenbedingt der Kuchenbedarf zurück und die Lust auf Eis steigt. Diese Lust können wir jetzt bedienen und locken damit sicher Kunden in den Laden, die dann zusätzlich noch einen Kaffee trinken oder anderes konsumieren. Und so passt das. Sogar im Winter können wir uns das Angebot gut vorstellen: Als Ergänzung zu Kuchen und Waffeln ist Eis perfekt und lecker. Wir sehen das Speiseeis einfach als stimmige Ergänzung unseres Portfolios und nicht in Konkurrenz zu unseren Produkten.

Was ist Ihre Empfehlung an die Branche in Sachen Kooperationen?

Kooperationen auf lokaler Ebene beurteilen wir positiv. Sie sind eine spannende Chance für beide Partner. Wir erweitern damit das eigene Angebot und unser Gegenüber gewinnt einen zusätzlichen Verkaufsraum. Wichtig ist, dass die Betriebe zueinander passen. Nicht nur die Produkte, auch die persönliche Chemie muss stimmen. Bei Keiserlich ist das aufgrund beider Unternehmensphilosophien einfach perfekt. Die Marken werden durch die Kooperation bekannter und stärker. Dazu erweitern wir unser Kollegen-Netzwerk. Wir begegnen uns auch hier auf Augenhöhe, schätzen den Austausch und entwickeln uns gemeinsam weiter. Also, wenn der Rahmen stimmt, ist die Empfehlung für Kollegenbetriebe ein klares Ja zur Kooperation.

Ganz herzlichen Dank Adele Hahn-Dilthey für das Interview und die Zeit, so kurz vor der Wiedereröffnung. Wir wünschen Kaffee & Kuchen in Köln einen tollen Start, ganz viel eisschleckende und kuchenessende Kundschaft und gute Umsätze in dieser turbulenten Saison.

Bilder: Kaffee & Kuchen

Mehr zu den Themen

Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)