GEBAS Premieren

31.08.2020

Coole Ideen für Becher-Eis

Die Nachfrage nach handwerklich hergestelltem Speiseeis für den Verzehr Zuhause steigt und das wird für Eisdielen immer interessanter. Gelato International berichtet aktuell über den italienischen Markt: „Nie zuvor hat es handwerklich hergestelltes Eis bis in die Häuser der Italiener geschafft und industriellem Eis Konkurrenz gemacht.“.

Steht hier ein neuer Trend auch für Deutschland vor der Tür? Hierzulande achten immer mehr Menschen beim Kauf von Lebensmitteln auf Regionalität und handwerklich hergestellte Produkte. Das eröffnet für Eisdielen neue Perspektiven für Zusatzgeschäfte.

Grenzenlose Eisideen

Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie ganz einfach Becher-Eis für den To-Go-Verkauf anbieten könnten? Eine Silikonform für Eis-Rohlinge macht’s möglich. Die Form füllen Sie mit den leckeren Sorten aus Ihrer Eistheke und stellen sie über Nacht ins Gefrierfach. Am nächsten Tag aus der Kühlung nehmen und die gefrorenen Rohlinge in die Becher legen. Deckel drauf, Etikett mit der Sorte aufkleben und fertig ist Ihr Produkt für den Außerhaus-Verkauf. Die Silikon-Form ist leicht zu reinigen und schnell wieder im Einsatz für die nächste Becher-Runde. Kleine wie große Mengen sind so ganz einfach zu produzieren und sogar gefroren einlagern.

Bei der Herstellung sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Eis-Rohlinge aus der Silikonform eignen sich als Angebot für Firmen- und Familienfeiern und lokale Sportvereine freuen sich sicher über Becher-Eis in den Vereinsfarben. Zusätzliche Dekorationen, wie Schokoladenaufleger, individuelle Beschriftungen, Früchte und bunte Streusel verleihen dem Becher die besondere Note. Auch Ihre Eisreste bekommen eine zweite Chance, wenn am Ende des Tages noch leckeres Eis übrig ist, einfach abfüllen, einfrieren und To-Go verkaufen.

Ein Burger für Ihre Eiskarte

Die Eis-Rohlinge eignen sich aber nicht nur für den Außerhaus-Verkauf im Deckelbecher. Sie sind auch eine tolle Möglichkeit, Ihr eigenes Angebot zu erweitern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem süßen Burger auf Ihrer Eiskarte?

Cooler Burger mit süßen Zutaten

Der hier gezeigte Waffelburger würde mit einem Schoko-Eis-Patty, Erdbeer-Soße, Erdbeer- und Kiwi-Scheiben als Ketchup, Tomate und Salatblatt viel authentischer wirken. Eine Brioche als Burger-Bun gekrönt von Kokos-Raspeln und eine Käsescheibe aus Mango machen die Burger-Illusion perfekt. Und wenn dann noch Mango-Stäbchen und Vanillesauce als Pommes mit Majo dazu serviert werden ist der Burger vom herzhaften Original kaum noch zu unterscheiden.

Süße Burger fast wie im Original

Was denken Sie? Bekommt man so eine gute Burger-Optik hin? Und hat die süße Variante Top-Seller-Potenzial? Sagen Sie uns Ihre Meinung dazu.

Das sind die Fakten zur Silikonform:
– Größe: 30 x 40 cm.
Enthält 12 Eis-Formen für Rohlinge, die perfekt in 160 ml- oder 190 ml-Becher passen.
– Füllmenge 12 x ca. 150 ml.
– Aus 100% lebensmittelechtem Silikon gefertigt.
– Das Material bleibt im warmen und gefrorenen Zustand antihaftend und flexibel und ist bis – 40 Grad Celsius kältebeständig. Bis + 250 Grad Celsius ist die Form hitzebeständig.
– Leicht zu reinigen – auch in der Geschirrspülmaschine.

Hier im Video sehen Sie, wie einfach die Handhabung der Silikonform ist.

Die Idee dazu hatte übrigens Guido Schmitz von der Deutschen Eis-Akademie. Gemeinsam mit ihm haben wir das Produkt umgesetzt und die Silikonformen fertig entwickelt. Hier ist das Produkt noch einmal kompakt beschrieben und hier kann es bestellt werden.

To-Go in anderen Dimensionen denken

Für diejenigen, die Spaß an To-Go-Eis in Deckelbechern haben und das Thema größer denken möchten, lohnt ein Blick auf diese Abfüllanlage und Versiegelungsmaschine. Beide Anlagen sind ideal für die Eisproduktion in Handabfüllung. In diesem Blogbericht sehen Sie die Maschinen in Funktion. Und es wird über den Haselstaller Hof und die Herstellung von Bauernhof-Eis berichtet.

Zum Schluss möchten wir Ihre Einschätzung hören: Wie beurteilen Sie das Potenzial des To-Go-Verkaufs in Deutschland? Und denken Sie, das der Becherverkauf Ihr Geschäft ganzjährig beleben könnte? Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Eis-Burger: Note Thanun auf unsplash
Burger: Igor Rand auf unsplash

Mehr zu den Themen

Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)