Eisdealer

17.07.2018

Eisgeschmack im Fokus

Der TörtchenTörtchen-Chef verrät: Eis kauft man immer nach eigenem Gusto.

Ursprünglich drehte sich bei TörtchenTörtchen alles um feines Backwerk. Die französische Patisserie mit zwei Cafés in Köln und einem Marktstand auf dem Düsseldorfer Carlsplatz verkauft seit 2005 handgemachte Köstlichkeiten, wie Törtchen, Macarons und Pralinen. Seit einiger Zeit ist auch Speiseeis im Angebot.

Wir durften Geschäftsführer Matthias Ludwigs, vom Gault Millau zum Patissier des Jahres 2009 gekürt, in der Produktion besuchen und mit ihm Eis machen. Sein Können als Konditor mit feinem Geschmack und sein kreativer Kopf sind das Grundrezept für die Eisherstellung des Unternehmens. Er verriet uns, dass die Kombination von besten Zutaten und innovativen Ideen für ihn eine gute Sorte und vor allem perfekten Eisgenuss ausmache.

Beim Eismachen geht es um Klarheit im Geschmack

Nach seiner Ausbildung zum Koch und Patissier und durch die langjährige Erfahrung in verschiedenen Häusern – unter anderem bei Sternekoch Dieter Müller im Schloss Lerbach und im Restaurant Graugans im Hyatt Regency – war Ludwigs klar: Nicht vorgefertigte Rezepte, sondern Zutaten, die nach Genussaspekten kombiniert sind, machen das Produkt aus. Und da jeder Mensch Eis immer für sich selbst, nach Lust und Laune kauft, sind auch neue und vermeintlich ungewöhnliche Sorten gut zu verkaufen – einfach weil sie lecker sind. Bei TörtchenTörtchen ist also normal, dass nicht es nicht das typische Vanilleeis gibt, sondern die Sorte Tonkabohne in der Eistheke ihren festen Platz hat. Die Früchte des südamerikanischen Tonkabohnenbaums schmecken für den Eismacher einfach besser und klarer. Und genau das entspricht seiner Idee eines handwerklich gut gemachten Produkts.

In unserem Video erfahren Sie mehr über TörtchenTörtchen-Eis und sehen, welche Sorte wir gemeinsam hergestellt haben. Schon jetzt sei verraten, dass die Zutaten einzeln verkostet bei uns nicht punkten konnten. Aber die Kombination im Eis hat uns völlig begeistert!

Mehr zu den Themen

Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)