Eisdealer

08.07.2019

In Gouda ist nicht alles Käse…

Die holländische Stadt Gouda ist weltweit für ein Produkt bekannt. Von hier kommt der gleichnamige Käse, den die Bauern der Umgebung herstellen und auf dem berühmten Käsemarkt der Stadt verkaufen. Aber dreht sich wirklich alles um die großen runden Laiber in der Käsestadt?

In Gouda wurde auch die beliebte Sirupwaffel, die Stroopwafel erfunden. Und natürlich gibt es hier tolles Eis, das bei David’s Gelato sogar mit dem berühmten Käse etwas gemeinsam hat: die Milch.

Bauer Anton liefert sie an Käsereien zur Herstellung des echten Gouda-Rohmilchkäses und – täglich frisch – an David Hoppenbrouwers zur Eisherstellung.

David’s Gelato steht für natürliche Qualität

Wir haben den Eismacher, der in Gouda zwei Eisdielen betreibt, besucht. Er erzählte uns, wie er zum Eismachen kam und was sein Produkt so besonders macht. 

Der gelernte Koch aus Moordrecht, einem kleinen Dorf direkt bei Gouda, hatte schon immer den Drang, kreativ zu sein und etwas Eigenes zu schaffen. Allerdings nicht zu den nächtlichen Arbeitszeiten in der Gastronomie. So verschlug es ihn 2013 ins italienische Bologna, wo er an der Gelato University eine Ausbildung zum 
Gelatieri absolvierte. Danach nahm er als frischgebackener Eismacher das Angebot an, für einige Monate einen Eissalon auf Mykonos in Griechenland zu führen.

David’s Gelato auf Expansionskurs

Zurück in Holland gründete David Hoppenbrouwers gemeinsam mit einem Kompagnon David’s Gelato und verkaufte sein Eis zuerst an einem typischen italienischen Eiswagen. Damit das Unternehmen bekannter wurde und wachsen konnte, brauchte er einen stationären Laden mit einer festen Adresse. In der Innenstadt von Gouda eröffnete so schon bald die erste David’s Gelato Eisdiele in einem Ein-Raum-Ladenlokal mit nur wenigen Sitzplätzen. 2019 folgte dann ein zweiter, größerer Laden direkt auf dem Marktplatz von Gouda.

Traditioneller Käsemarkt Gouda

Italienische Eisvielfalt bei David's Gelato

Das Eis von David’s Gelato besticht durch hohe Qualität. Alle Sorten sind ausschließlich aus 100 % natürlichen Rohstoffen hergestellt. Neben der frischen Milch vom lokalen Bauer, wird nur frisches Obst für die Milcheis-Fruchtsorten und die allergenfreien Sorbets verarbeitet.

Nur beste Zutaten

Die feinste Valrhona Schokolade für das Schokoladeneis kommt direkt aus Frankreich. Für seine nimmt David Hoppenbrouwers gern auch weite Wege in Kauf. und reiste für den Direktimport von Vanille und Zimt sogar schon einmal nach Costa Rica.

Vanille und Zimt: Zutaten aus Costa Rica

Neu in seinem Sortiment ist das besonders bei Kindern beliebte Schlumpfeis – natürlich mit Spirulina hergestellt. Außerdem setzt David Hoppenbrouwers auf Lokalkolorit und verarbeitet echte Sirupwaffeln aus Gouda von Kamphuisen in seinen Eisbecher-Kreationen.

Spezialität: Eis mit Käse und Senf.

Und immer Donnerstags, am Tag des traditionellen Käsemarktes, gibt es Käseeis mit Senf – natürlich mit echtem Gouda hergestellt. Das aktuelle Tagesangebot an besonderen Eissorten, wie Matcha-Ingwer mit schwarzem Sesam oder Dill-Gurke, finden Eisliebhaber täglich ab 12.00 Uhr auf der David’s Gelato Webseite.

Lust auf einen Kurztrip nach Gouda? Unser Video vom Besuch bei Davids Gelato gibt schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was sie dort erwartet.

Bilder Eisdiele, Bauer, Vanille-Einkauf: David’s Gelato

Bild Käsemarkt: Stadt Gouda

Schreiben Sie einen Kommentar

*

Mehr zu den Themen

Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)