GEBAS Tipp

23.06.2021

Fruchtig-scharfe Knallfarben für die Eistheke

Mango-Chili ist das Eis des Jahres 2021 für Deutschland. Die Kombination greift den Trend zur Verwendung von Kräutern und Gewürzen in Speiseeissorten auf und bringt einen Hauch von Exotik in die Eistheke.

Zu Pfefferminze, Basilikum und Rosmarin, die in den letzten Jahren ihr Debut in verschiedenen Eissorten feierten, bereichert in diesem Jahr die rote Chili einen Klassiker aus der Eistheke – das Mango-Eis. Mango ist schon seit vielen Jahren ein beliebter Geschmack bei den Fruchtsorten und gleichermaßen Favorit bei Kindern und Erwachsenen. Die intensive gelbe Farbe der Mango wird bei der Eissorte des Jahres durch feuerrote Chili-Stückchen komplettiert. Die rote Chili verleiht ihr eine exotische Schärfe und bestimmt mit ihrer leuchtenden und fröhlichen Farbe den Charakter der Sorte.

Empfohlen sind zwei Varianten – eine für Erwachsene und eine für Kinder. Die für Erwachsene wird mit einer scharfen Chili-Note, die Variante für Kinder mit einer milden Sorte hergestellt. Für die Eisproduktion eignet sich Pulisano-Mangopüree, das der Sorte seine goldgelbe Färbung verleiht. Das Püree aus 100 % Mangomark ist säurearm und hat einen hohen Vitamin C-Gehalt. Fein geschnittene Chili in unterschiedlichen Schärfegraden macht die Rezeptur dann perfekt. 

Gremium präsentiert 2021 eine Fruchtsorte

Angesichts der wachsenden Beliebtheit von Eissorten mit Fruchtgeschmack kürte Uniteis, der Verband der italienischen handwerklich arbeitenden Speiseeishersteller in Deutschland, mit Mango-Chili mal wieder ein Fruchteis zum Eis des Jahres 2021. In den vergangenen Jahren hatte hier das Milcheis die Nase vorn. 2020 war es Goldene Milch, eine Sorte mit Kurkuma und Ingwer, 2019 die Sorte Bienenstich und 2018 Schwarzwälder Kirsch. 

Die diesjährige Prämierung wird von einer Kooperation mit dem Stuttgarter Fischer-Verlag begleitet. Im August erscheint hier ein Kinderbuch, in dem die Lieblingseissorte der beiden jungen Protagonisten Mango-Chili-Eis ist. Das Buch trägt den Titel „Lucy Longfinger – einfach unfassbar“ und erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem cleveren Mädchen und einem Jungen, dessen Eltern eine Eisdiele haben. Die Handlung ist voller Abenteuer, die die beiden Kinder in ihrer Stadt erleben. Der Ruhepunkt während ihrer Streifzüge ist oft die Eisdiele und hier essen die beiden natürlich ihr Lieblingseis.

„Einfach unfassbar“ ist der zweite Lucy Longfinger Kinder-Krimi für Leser ab 10 Jahre und erscheint zur Hochzeit der Eissaison am 25. August 2021.  Die Einführung des Buchs wird von einer Werbekampagne begleitet, die auch die Eissorte Mango-Chili bekannter machen und das Wissen über handwerklich hergestelltes Speiseeis Kindern und ihren Familien näher bringen soll. 

Gute Gelegenheit für das hauseigene Event

Nutzen Sie den Buchstart doch auch für Ihre Werbung. Planen Sie zum Beispiel ein Kinder-Event mit einer Lesung in Ihrer Eisdiele – vielleicht in Kooperation mit Ihrem örtlichen Buchhändler. Wir sind gespannt auf Ihre kreativen Umsetzungen. Erzählen Sie uns, was Sie planen und wie es gelaufen ist. Gern berichten wir hier in den EIS NEWS darüber. 

Schon 21 mal die Eissorte des Jahres vergeben

Die Wahl der Eissorte des Jahres feiert in diesem Jahr ihren 21. Geburtstag. Im Laufe der Jahre entwickelte Uniteis diese Initiative stetig weiter und präsentiert immer neue innovative Geschmacksrichtungen im Markt, die teils zu Trends in den Eisdielen werden. Das Ziel des Verbands: Mit einer begleitenden Marketing-Kampagne zur jährlichen Prämierung eine mediale Resonanz erzeugen und das positive Image des italienischen handwerklich hergestellten Speiseeises stärken. Und das gelingt. Mit der Eissorte des Jahres entwickelt und beeinflusst Uniteis die Eistrends in Deutschland. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inspirationen-300x89.png

Bild: Uniteis

Mehr zu den Themen

Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)