GEBAS Premieren

27.02.2024

Unsere Highlights der Gelatissimo

Endlich… nach vier Jahren war es wieder so weit und es hieß Gelatissimo und Intergastra auf dem Messegelände in Stuttgart. GEBAS war auch wieder mit einem Messestand vertreten.

Neben den Aktivitäten auf dem Messestand waren wir natürlich wieder in der Halle unterwegs und haben die diesjährigen Neuheiten und Trends für die Eis- und Gastronomiebranche aufgespürt. In den kommenden EIS NEWS berichten wir, was wir entdeckt haben.

Das sind unsere Top 5-Highlights der Messe im Schnelldurchlauf:

Käse Eis: Gorgonzola Walnuss Feige

Auch in diesem Jahr präsentierte das Team vom Eisengelchen eine faszinierende Eistheke mit tollen Kreationen. Nicht nur die Auslage lud zum Staunen ein, sondern auch verblüffende Eiskreationen überzeugten mit ihrem tollen Geschmack.

Neben Vanille-Karamell-Brownie, Lemon Twist mit Rosmarin, Orange Basilikum, Sauerkirsch-Marzipan und Omas Teigschüssel probierten wir die Sorte Gorgonzola Walnuss Feige. Ein süßlich herbes Eis mit einem angenehmen Nachgeschmack von Gorgonzola Käse. Wir können uns die Sorte klassisch im Eisbecher vorstellen, sehen sie aber auch als besondere Beilage zu einer Käseplatte oder als Nachtisch im Restaurant.

Salatsoße als Eistopping

Bei BigFood standen auf der Intergastra, dem Messeteil, der sich der Gastronomie widmet, neue veganen Soßen im Fokus.

Andrea Sieben, Geschäftsführerin bei GEBAS und Sonja Wendt, Leitung Marketing probierten sich durch das vielfältige Soßen-Angebot. Neben veganer Trüffel Majo, herzhafter Pflaume Zimt Soße oder der Sorte „Roasted Sesame“ hat es ihnen die Spiky Vienna mit dem Geschmack von Himbeere und Distelöl angetan.

Schnell war die Idee geboren, diesen Geschmacksfavoriten als Topping zu Vanilleeis zu testen. Gesagt getan und siehe da… eine fabelhafte Kombination.

Crumble als Eistopping

Überall auf der Gelatissimo war Crumble zu sehen und wir sind uns sicher: Um die leckeren Krümel kommt in 2024 niemand herum.

Im Gegensatz zu Streusel-Sorten wie zum Beispiel Oreo oder Spekulatius, haben die neuen Crumble eine Art Glasur, die die einzelnen Krümel ummantelt.

Besonders fasziniert hat uns das innovative Crumble Kit von Pernigotti. Mehr dazu verraten wir in den nächsten Eis News.

Eis à la Süßkartoffel von Barletta

Lila Eis auf Gemüsebasis? Kann das schmecken? Ja, sehr gut sogar. Das lila Eis ist eine Kreation aus der Ube, einer Yamswurzel. Es erinnert im Geschmack an Milchreis und Süßkartoffel. Die Trend-Knolle stammt ursprünglich von den Phillipinen und löste dort durch ihre natürliche Lilafärbung einen wahren Foodhype aus. Die Gelatissimo-Besucher waren begeistert. Alle wollten probieren. Für uns ein klares Indiz dafür, dass auch außergewöhnliche Geschmackssorten in der Eistheke gut ankommen.

Bild Eka Sariwati auf unsplash.com

Magic Lotta

Lila ist Trend. Das zeigte auch Gelatop mit Magic Lotta, einer Eispaste die mit Wasser verarbeitet knalllila oder mit Milch hellblau aussieht. Magic Lotta ist fruchtig im Geschmack und zeichnet sich durch eine besondere Eigenschaft aus: Beim Eisschlecken wird die Zunge blau. Mehr über die trendige Eispaste erzählen wir im Interview mit Dirk Wehner von Gelatop in der nächsten EIS NEWS.

Auch am GEBAS Stand gab es nach vier Jahren Messepause wieder spannende Neuheiten zu entdecken.

Neben dem erfolgreichen Reciclo® Mehrwegeisbecher präsentiere GEBAS neue Streusel im Duliamo Sortiment. Die Sorten:

passen perfekt zum Crumble-Trend und ergänzen Eiskreationen als leckere Toppings.

Nach der Messe ist vor der Messe

Haben wir uns auf dem GEBAS-Stand gesehen? Uns interessiert, was dort gut gefallen hat. Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen und Anregungen über die Info@gebas24.de. Übrigens: Die nächste Gelatissimo findet vom 7. bis 11.2. 2026 statt. Wir können es jetzt schon kaum erwarten.

Bildcredits: Sonja Wendt Gebas GmbH

Gerd Antepohl – incorporate Images 

Süßkartoffel: Eka Sariwati auf unsplash.com 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inspirationen-300x89.png