GEBAS Tipp

22.06.2020

Nüchtern ist das neue Cool

In Deutschland wird so wenig Alkohol konsumiert wie schon lange nicht mehr. Der Grund: Die Menschen ernähren sich zunehmend bewusster und legen Wert auf ihre Gesundheit. Das lässt auch die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken ansteigen.

Eine einfache Limo ist allerdings nicht genug. Diejenigen, die alkoholfrei konsumieren, möchten auch ihren Lifestyle pflegen und schicke Drinks genießen.

Von New York bis Berlin findet man mittlerweile Bars, die ausschließlich „ohne“ ausschenken. Hier stehen seitenweise Mocktails – also Cocktails ohne Alkohol – auf den Karten und versprechen coolen Mix-Genuss ohne Prozente. Die alkoholfreien Alternativen stehen den alkoholhaltigen Varianten in Optik, Geschmacksvielfalt und Preis in nichts nach. Jetzt im Sommer sind besonders spritzige Varianten auf Eis gefragt.

Der nächste große Trend: Sober Curious

„Sober Curious“ – nüchtern neugierig – nennt sich die Bewegung, die – wie so oft schon – ihren Ursprung in Amerika hatte. Ruby Warrington, eine Britin, die in New York lebt, prägte den Begriff. Vor einigen Jahren überdachte sie ihr Verhältnis zum Alkohol und fand im Rahmen eines neuen alkoholfreien Lebensstils viele Anhänger. In ihrem gleichnamigen Buch „Sober Curious“ plädiert sie für die Abstinenz.
 
Die neue Lust an Nüchternheit macht sich auch in Deutschland bemerkbar. Auf den Großstadt-Parties der Sober Sensation geht es auch ohne Alkohol hoch her. Die Veranstalter der Party-Events sagen von sich selbst, dass sie nach einem Nachtleben streben, das einen gesunden Lebensstil mit der Lust am Feiern vereint. Und das passt für Menschen, die ein geschäftiges Leben führen und es trotzdem gern auf der After-Work-Party unter der Woche krachen lassen wollen.

Gute Wachstumsprognose für Alkoholfreies

Laut dem Health Report 2020, einer Studie des Zukunftsinstituts wird sich der Umsatz mit Ready-to-Drink-Getränken, die wenig oder keinen Alkohol enthalten, allein in den USA bis 2022 durchschnittlich um 39 Prozent erhöhen. Die Getränke-Branche hat schon auf dieses enorme Wachstumspotenzial reagiert: Die Macher des weltweit prämierten Siegfried Dry Gin sind mit der alkoholfreien Gin-Alternative „Siegfried Wonderleaf“ auf dem Markt und Coca-Cola nimmt mit Bar None eine Range trendiger, alkoholfreier Drinks für Erwachsene in das Sortiment auf.

Sanbitter ist der ideale Sommerdrink

Statt mit Mineralwasser oder Apfelschorle stoßen die Sober-Curious-Fans lieber mit exotischen Drinks mit null Promille aber viel Geschmack an. Die Trendgetränke unterscheiden sich in ihrer Machart kaum von denen mit Prozenten und sind in allen Varianten vom exotischen Mix bis zum alkoholfreien Cocktail-Klassiker zu haben. Sanbitter zum Beispiel ist ein spritziger Sommerdrink ganz ohne Umdrehungen.

Alkoholfreier Genuss mit Sanbitter

Der Drink in den kleinen roten Fläschchen ist auf Eis genossen ein leckerer Aperitif.

Oder man serviert ihn als Klassik-Cocktail „Sanbitter Orange“:
1 Flasche Sanbitter
150 ml gekühlter Orangensaft
3 Eiswürfel
1 Spritzer Zitronensaft
mit gekühltem Mineralwasser auffüllen.

Auch als sommerlicher Spritz – zum Beispiel in einer Grapefruit Variante – macht sich Sanbitter gut: 1 Flasche Sanbitter, 150 ml Ginger Ale und 50 ml Grapefruit Saft. Alles auf Eis mit einer Scheibe frischer Grapefruit serviert, ein toller Sommercocktail für heiße Tage.

GEBAS Summer Special

Damit Sie stilvoll servieren können, erhalten Sie bei Abnahme von 20 Colli Sanbitter 1 Karton Gläser gratis dazu. Die passenden Rezeptideen schicken wir Ihnen auch gerne kostenlos zu. Einfach unter info@gebas24.de anfordern.

Wir wünschen viel Spaß beim alkoholfreien Mixen. Die spritzigen, frischen Drinks sind bei den hohen sommerlichen Temperaturen in Deutschland, die wir auch in diesem Jahr wieder erwarten, sicher auch in Ihrer Eisdiele ein Renner. Und Bio-Trinkhalme aus Papier oder PLA im Cocktail sind natürlich Ehrensache.

Bilder
Cocktail: bridgesward auf Pixabay
Sanbitter: GEBAS

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Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)