GEBAS Tipp

12.01.2018

Saisonstart 2018. Jetzt aber los!

Let the fun begin. Der Sommer kann kommen. Doch bevor Sie Ihr Eiscafé oder Ihren Gastronomiebetrieb nach der Winterpause wieder eröffnen, gibt es ein bisschen was zu tun.

Hier kommt unsere Empfehlungsliste mit Tipps und Dingen, an die Sie vor Ihrem Saisonstart 2018 denken sollten:

Schlaumachen: Informieren Sie sich über über gesetzliche Änderungen, neue Auflagen und Richtlinien und geänderte Hygienevorschriften. Alles zum Infektionsschutzgesetz verrät Ihnen zum Beispiel Ihr örtliches Gesundheitsamt.

Tapetenwechsel: Egal ob Rundum-Erneuerung oder teilweise Neugestaltung, renovieren wirkt Wunder. Und wenn Sie Inspiration suchen, finden Sie hier viele Beispiele.

Einrichtung: Ist Ihr Mobiliar noch ok? Ihre Möbel sollten Sie auf Beschädigungen prüfen, reparieren lassen oder neu bestellen. Und sind Sie technisch gut aufgestellt? Wenn Sie in neue Möbel investieren oder einen Maschinenkauf planen, sind Sie auf der Gelatissimo in Stuttgart richtig. Auf der Fachmesse finden Sie vom 3. bis 7. Februar 2018 alles, was Ihr Herz begehrt.
Auch uns übrigens: Unser Stand ist in Halle 10, E32.

Vollständig: Prüfen Sie, ob Ihr Inventar noch fit und ausreichend vorhanden ist und bestellen Sie Eisgläser, Löffel & Co. in ausreichender Menge nach oder neu.

Alles da: Machen Sie eine Inventur Ihrer Rohstoffe und eine Einkaufsliste, was Sie noch besorgen wollen.

Kurz vorher: Spätestens 2 bis 3 Wochen vor Ihrer Öffnung sollten Sie alle Maschinen testen, eventuell erforderliche TÜV Prüfungen veranlassen und Wartungen durchführen lassen. Eismaschine, Sahneautomat, Kaffeemaschine, automatische Türen und alles Elektrische werden es Ihnen danken.

Alles sauber: Planen Sie eine Grundreinigung, damit alles zum Saisonstart blitzt und blinkt.

Shopping: Sprechen Sie Ihren Großhändler auf Ihre Saisonstart-Bestellung an. Fragen Sie nach neuen Preisen und ob Ihre Wunschprodukte auch bei ihm gelistet sind. Wenn nicht, kann er Produkte, die Sie ordern möchten, vielleicht für Sie besorgen. Fragen Sie nach Produktmustern von Neuheiten und lassen Sie sich diese schicken.

Inspiration: Lassen Sie sich von unserem Produktangebot inspirieren. Hier finden Sie, was Sie brauchen und können sich eine Merkliste zusammenstellen, mit der Sie bei Ihrem Großhändler bestellen. Unser Tipp: Bedruckte Eisbecher mit Ihrem Logo oder Aktionswerbung kommen bei Eisliebhabern super an.

Testlabor: Planen Sie einen Probelauf mit neuen Eissorten. Denken Sie daran: Neue Rezepte sollten Sie ausbilanzieren, damit in der laufenden Produktion alles sitzt.

Mitarbeit: Überlegen Sie sich Ihre Personalplanung. Wer ist im festen Stamm, wer Aushilfe? Akquirieren Sie Personal zum Beispiel über Anzeigen. Und planen Sie Besprechungen mit Ihrem Personal, um Abläufe zu optimieren und zur Hygieneschulung. Denken Sie daran, dass jeder bei Ihnen die Grundregeln der HACCP kennen muss.

Werbung: Erzählen Sie Ihren Kunden, wann Sie starten – zum Beispiel mit einer Anzeigenschaltung, die zeitnah auf Ihre Saisoneröffnung hinweist. Veröffentlichen Sie Ihre Eröffnungsangebote in der Lokalpresse und über Soziale Medien. Ihre Facebook- und Instagram-Gemeinde wird freuen zu hören, was es Neues gibt.

Und los: Vor Eröffnung noch einmal schnell alles checken und prüfen ob ausreichend Ausstattung vorhanden ist. Und nicht vergessen: Eis produzieren!

Wir wünschen Ihnen einen super Start und eine tolle und erfolgreiche Saison 2018. Bei den Wetterverantwortlichen haben wir schon um viele Sonnentage gebeten. Es kann also nichts mehr schief gehen.

Bild: Kzenon@shutterstock

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Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)