GEBAS Premieren

06.03.2021

Nudeln machen glücklich

Non solo gelato. Viel mehr als Eis. Unser GEBAS-Motto passt hervorragend zu unserer neuen Marke pastAMI. Und auch zu unserer Leidenschaft für Italien und die italienische Küche. Da war es nur eine Frage Zeit, bis Pasta für uns zum Thema wurde.

Mario Annegarn, Geschäftsführer bei GEBAS ist nicht nur aus beruflichen Gründen ein großer Italien-Liebhaber. Er ist ein erklärter Fan des Landes, in dem es für ihn das leckerste Essen der Welt gibt. Er ist immer wieder in seinem Lieblingsland unterwegs und auf der Rückreise ist der Kofferraum meist voll mit frischen Tomaten, Nudeln und Olivenöl.

Bei einer seiner Reisen entdeckte er durch Zufall in Süditalien, in der Nähe von Neapel, eine Nudelmanufaktur. Inmitten von Kornfeldern, aus denen die dortige Pasta hergestellt wird, liegt die Antica Maccheroneria.

Weizen für traditionelle pastAMI-Pasta

Hier werden nach alter italienischer Tradition Nudeln „al bronzo“ – also im Bronzeverfahren – aus 100% italienischem Weizen produziert. Bei dieser traditionellen Form der Herstellung wird der Pastateig durch spezielle Bronzestempel gedrückt, die die Oberfläche der Nudeln rauer als bei industriell hergestellten Produkten macht. Hier haftet die Soße dann viel besser und verbindet sich mit der Pasta zum italienischen Genusserlebnis.

So kam GEBAS zur Nudel

Beim Besuch der Manufaktur ging es aber nicht nur um handgemachte Nudeln. Die Firmenhistorie interessierte Mario Annegarn. Der Senior des Familienunternehmens erzählte, dass er aus Passion und Liebe zur italienischen Genusstradition eine alte Nudelmaschine aus 1920er-Jahren gekauft und für die Nachfolgegeneration der Familie aufbereitet hat. Heute stehen zwei dieser Maschinen in der Manufaktur – eine für lange und eine für kurze Nudeln. Produziert wird nach traditionellem Verfahren, alten Rezepten und mit ganz viel Zeit – 36 Stunden bei niedriger Temperatur beträgt die Trocknungszeit der Pasta.

pastAMI traditionelle Nudelmaschine

pastAMI-Nudeln aus der Manufaktur

Das Ergebnis: Unfassbar leckere Nudeln aus bestem italienischem Weizen. Aber Achtung: Hat man sie einmal probiert, fällt es nicht leicht zur Industrieware zurückzukehren.

Genug Gründe, die Pasta nach Deutschland zu bringen. Bei GEBAS fiel die Entscheidung schnell. Für den Privatgebrauch wurde sowieso schon bestellt. Warum also nicht mehr Pasta kaufen und diese den eigenen Kunden anbieten? Mario Annegarn weiß: Neben Eiscafébesitzern mit italienischen Wurzeln, gibt es viele ausgesprochen genussorientierte Menschen im Kunden- und Kollegenkreis, die besondere und traditionell hergestellte Produkte schätzen. Alle sollten die Möglichkeit bekommen, die leckeren Nudeln zu kaufen – für den eigenen Bedarf und als Angebot ihres Gastronomiebetriebes. So wurde GEBAS der exklusive Ansprechpartner für den Verkauf dieser Pasta in Deutschland.

Namensfindung auf italienische Art

Da der Name „Antica Maccheroneria“ wenig einprägsam ist, entschieden wir, einen neuen Markennamen für die Pasta einzuführen. Die erste Idee „AMI“, die sich aus den Anfangsbuchstaben von „Antica Maccheroneria Italia“ zusammensetzt gefiel auf den ersten Blick gut. Auf den zweiten Blick erschien der Name dann doch zu sehr auf Nudeln beschränkt. Nach weiteren kreativen Meetings fiel die Entscheidung auf „pastAMI“ und der Name wurde als Wort-Bild-Marke offiziell eingetragen.

GEBAS Marke für Genussprodukte pastAMI

Er bietet Raum für viele Deutungen. „Pasta-mi“ steht für „meine Pasta“, kann aber auch frei übersetzt „snack mich“ heißen. Neutraler ist eine Auslegung mit dem italienischen „un pasto“, was so viel bedeutet wie „ein Gericht“ oder auch „ein Gericht verzehren“. Mit dem angehängten
Markenkürzel „AMI“, das „du liebst“ bedeutet, kommt auch noch das Herzblut für Genussprodukte dazu. Es ist also durchaus vorstellbar, dass aus „pastAMI“ noch viel mehr wird als ein italienisches Nudelangebot. Es ist denkbar, dass zukünftig unter diesem Markennamen weitere Manufakturprodukte zu finden sind. Zu fairen Preisen und mit geprüfter Genussgarantie des GEBAS-Teams.

Und wer jetzt beim Lesen Lust auf Pasta bekommen hat, kann sich bei Interesse gerne bei uns melden. Gerne per Mail an info@gebas24.de oder melden sich telefonisch unter +49 2271 5688-0. Wir wünschen leckere Genussmomente mit „pastAMI“.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inspirationen-300x89.png

Bilder: GEBAS & Antica Maccheroneria

Mehr zu den Themen

Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)