GEBAS Tipp

31.10.2022

Später auf. Früher zu.

Ob die Strategie der Schließung die gestiegenen Energiekosten wirksam ausgleicht ist fraglich. Aktuell bescheren die warmen Temperaturen den Eisdielen noch viele Kunden. Und wer weiß schon, wie warm es im nächsten März wird und ob das Wetter einen frühen Run auf leckeres Eis auslöst? Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps auch über die Monate der Nebensaison im Eisgeschäft Umsatz zu generieren. 

Sobald es kalt wird, steigt die Lust auf Heißgetränke. Wie wäre es, wenn Sie Ihren Außenbereich zur Freiluftbar umstylen? Bieten Sie doch einfach neben Ihren Kaffeespezialitäten zusätzlich ein Angebot an heißer Schokolade, Glühwein oder heiße Cocktails vor Ihrer Tür an.

Aperol Spritz Winteredition

LED-Lichterketten schaffen – ganz energieeffizient – ein gemütliches Ambiente, Decken und Kissen halten auch bei niedrigen Temperaturen kuschelig warm. 

Dekoration für die Außengastronomie

Außengastronomie mit Decken

Statt Heizstrahlern setzten aktuell immer mehr Gastronom:innen auf die gute alte Wärmflasche. Die kleinen Gummiflaschen sind wahre Wärmewunder und sorgen für Wohlfühl-Temperaturen bei den Gästen. Das Schöne dabei: Strom wird nur für das Wasserkochen verbraucht. Unser Tipp: Kaufen Sie in jedem Fall TÜV-zertifizierte Ware, die entsprechend getestet ist und sicher dicht hält. 

Heißgetränke Wanderung 

Schließen Sie sich in der Nebensaison im Eisgeschäft mit anderen Cafés und Bars in Ihrer Stadt und in Ihrem Viertel zusammen und werden Sie Teil einer Glühwein- oder Hot Cocktail-Wanderung. Oder vielleicht werden Sie Station bei einem Kinder-Spaziergang und verkaufen heiße Schokolade, dekoriert mit Mini-Marshmallows und bunten Streuseln?

Heiße Schokolade ToGo

Solche Spaziergänge gibt es in vielen Städten. Sie haben sich seit dem ersten Jahr des Corona-Lockdowns etabliert und sind mittlerweile fester Bestandteil im Winterprogramm der Gastronomie. Vielleicht gibt es auch in Ihrer Stadt ein Angebot, an dem Sie teilnehmen können. Oder Sie initiieren einfach eine eigene Tour. 

Feuerzangenbowle XXL

Ein bläulich brennender Zuckerhut ist ein echter Eye-Catcher und macht sich als Outdoor- oder ToGo-Angebot hervorragend.

Wintertrend Feuerzangenbowle

Vor allem ein Zuckerhut-Riese mit 2 KG Gewicht sorgt sicher für jede  Menge Aufmerksamkeit. Laden Sie Ihre Kund:innen doch einmal in der Woche zum Feuerzangen-Bowle-Event ein. 

Hier das Rezept für die XXL-Bowle:
16 Orangen (unbehandelt)
16 Zitronen (unbehandelt)
16 Zimtstangen
ca. 25 Gewürznelken
32 Flaschen trockener Rotwein
1 Kölner Zuckerhut XXL 2 kg
4 Flaschen (0,7L) Rum 54%

Kooperation mit Tannenbaumverkäufern

Weihnachtsbaum-Verkäufer sind bald wieder mit ihrem Angebot an öffentlichen Plätzen präsent. Schließen Sie sich doch zusammen und versüßen den Baumverkauf mit frischen Waffeln oder Crêpes. ToGo sind Crêpes in der Spitztüte und Waffeln auf einem Pappteller sehr gut aufgehoben. 

Außerhaus-Verkauf für frische Waffeln

Eisdiele im Winter untervermieten

So generieren Sie Umsatz mit Saisonprodukten: Lebkuchen-Hersteller, wie z.B Lebkuchen Schmidt oder lokale Anbieter, wie Düll in Nürnberg suchen in den Wintermonaten Ladengeschäfte oder einen Platz für ihre Verkaufsstände. Vermieten Sie den Anbietern Ihren Laden auf Zeit oder machen Sie gemeinsame Sache mit den Herstellern und bieten Sie Ihre Heißgetränke zum Lebkuchenverkauf an. 

Es gibt viele Alternativen zur Schließung Ihrer Eisdiele. Vielleicht ist bei unseren Tipps ja auch etwas für Sie dabei. Wie immer, freuen wir uns über Fotos und Berichte Ihrer Aktivitäten. Kommen Sie gut durch die Nebensaison.  

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Bilder
Stühle: Drew Beamer auf unsplash.com
Außendeko: Patrick Schneider auf unsplash.com
Gastro Decken: meineresterampe auf pixabay.com 
Hot Aperol: Ben Wiens auf unsplash.com
Heiße Schokolade ToGo: Kayla Speid auf unsplash.com
Feuerzangenbowle: matthiasboeckel auf pixabay.com
Waffeln: Alexandre Boucey auf unsplash.com

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Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)