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31.10.2022

Die Trends der südback 2022

Die südback in Stuttgart war wieder Drehscheibe für den Austausch von Innovationen und Trends für das Bäcker- und Konditoren-Gewerbe auf der südback. Die Fachmesse hat ihr Portfolio in diesem Jahr um Lösungen für die Speiseeisherstellung erweitert. Wir waren da und haben die Trends der Messe für Sie mitgebracht.

Beim Eiswettbewerb Grand Prix GELATISSIMO traten die besten Gelatieri mit ihren Rezepten für die Geschmacksrichtungen Pistazie, Joghurt und Erdbeere gegeneinander an.

Grand Prix Gelatissiom Preisverleihung

Die drei Tagessieger Matteo Caldata von der Gelateria Big Bang (Pistazie), Giuseppe Floris vom Eis Café Dolomiti (Joghurt) und Alfiero Conte von der Eisdiele Gelati Conte (Erdbeere) gewannen mit ihrem Sieg eine brandneue Vespa und qualifizierten sich für die große Endrunde, in der sie live ihr Können bei der Herstellung von Kokosnuss-Sorbet unter Beweis stellten. Den begehrten Pokal, die „Coppa GELATISSIMO“, überreichte die Fachjury am Ende des Wettbewerbs an Alfiero Conte.

Gewinner der Coppa Gelatissimo

Als Sponsor des Preises sagen wir vielen Dank für die tollen Rezepturen und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Probieren Sie doch mal unsere PULISANO® Clean-Label Fruchtpürees und Nussmus-Artikel für Ihr Pistazien, Erdbeer oder Kokoseis. 

Wir freuen uns schon auf die kommenden Trends für das Bäcker- und Konditoren-Gewerbe auf der südback nächstes Jahr. 

Save the Date

Der nächste Grand Prix-Eiswettbewerb findet 2024 vom 3. bis 7. Februar wieder auf der Fachmesse Gealtissimo statt. 

Gelatissimo Stuttgart

Nachhaltigkeit ist Megatrend

Auf der südback wurde deutlich: Auf den Megatrend Nachhaltigkeit bei Kaffees haben viele Lieferanten aufgesattelt. Sie investieren vermehrt in eine nachhaltige Produktion. So ist laut Deutschem Kaffeeverband  innerhalb der letzten 20 Jahre der Anteil an Bio-zertifiziertem Kaffee am Markt um knapp 900 Prozent gestiegen. Das weltweite Verkaufsvolumen von UTZ-zertifiziertem Kaffee liegt mittlerweile bei über 700.000 Tonnen und Rainforest-Alliance-zertifizierter Kaffee macht ein Volumen von mehr als 400.000 Tonnen aus. 

Für Betreiber:innen von Eisdielen, Cafés und Konditoreien ist Kaffee ein guter Umsatzbringer und in doppelter Hinsicht gut – nicht für Klima und Umwelt, er macht sich auch sehr gut im Verkauf. Eisdielen und Cafés sollten deshalb unbedingt darauf hinweisen, dass Bio-Qualitäten bei ihnen auf der Karte stehen. 

Plastikfrei ist Trend

Dass der Kaffeedurst der Deutschen ungebremst ist, macht sich auch im To-Go-Geschäft bemerkbar. Täglich wird rund die Hälfte des Kaffeekonsums unterwegs konsumiert. Und das am liebsten aus dem plastikfreien Becher. 

Cafés und Eisdielen kommen diesem Wunsch schon nach. Der Verzicht auf Plastik ist für viele Betriebe seit langem ein Anliegen und spätestens mit der Pflicht zur Mehrwegvorhaltung, die ab 2023 in Kraft tritt, führt kein Weg daran vorbei. Mehr Hintergrund zum Thema lesen Sie in den EIS NEWS-Beiträgen: 

Musterpaket plastikfreie Eislöffel für EIS NEWS Leser

Echt stark: Eislöffel aus Papier

Spaten und Löffel – alle Bio

 

Ihre Fragen zum Thema beantworten Ihnen auch gern unsere GEBAS-Experten. Rufen sie uns an – Telefon: +49 2271 5688-0 – oder schreiben Sie uns – E-Mail: info@gebas24.de.

Im Sortiment bei GEBAS finden Sie auch To-Go-Becher, die nach der aktuellen Einwegkunststoffrichtlinie als plastikfrei gelten. Die Becher der BioCupPap®-Serie dürfen in die Papiertonne und erfordern keine Vorhaltung von gleichwertigen Mehrwegbechern (Link zum Mehrwegartikel). Eine Übersicht über unser großes Sortiment an nachhaltigen Produkten finden Sie in unserer Packiamo-Broschüre.

Hin zu mehr Convenience

Convenience-Produkte sind gefragt. Ein Trend, der sich auf der südback auch im Zusammenhang mit der Verwendung von Fruchtpürees widerspiegelte. Pürees für Tortenspiegel, Desserts oder für die Eisherstellung fanden insbesondere in der Variante als Clean-Label-Produkt – zuckerfrei, ohne künstliche Aromen und Konservierungsstoffe  – besonderen Anklang. 

PULISANO® bedient die Nachfrage perfekt

PULISANO®, das GEBAS-Sortiment aus natürlichen Grundstoffen für Frucht-, Milcheis und Konditorkreationen, bedient diesen Wunsch perfekt. Alle Pürees und Muse sind garantiert ohne Konservierungsmittel, Aromen und Farbstoffe hergestellt.

Das praktische Bag-in-Box System von PULISANO® garantiert eine leichte und fast rückstandslose Entleerung der Verpackung. Gegenüber frischem Obst behalten die Fruchtpürees und die Nussmuse ihre frische, gleichbleibende Farbe und Qualität – über das ganze Jahr hinweg. 

Die Produkte sind bis zu 24 Monate nach Abfüllung haltbar und können ungekühlt gelagert werden. Das ist praktisch für Eisdielen, Konditoreien oder Confiserien mit beschränktem Platz in der Kühlzelle. Nach dem Öffnen werden die Bags einfach im Kühlschrank aufbewahrt und haben dort eine Haltbarkeit von 4 bis 5 Tagen.

Duliamo Sortiment 

Das Dekorsortiment Duliamo mit Streuseln, Raspeln und Co. war gefragt. Bei den Eisdielen sind die kleinen, wiederverschließbaren 1 Kg-Standboden-Beutel schon lange beliebt. Auf unserem südback-Stand überzeugte Duliamo jetzt insbesondere Konditor:innen und das Bäckerhandwerk. 

Die Designverpackungen sind wiederverschließbar und halten so den Inhalt nach dem Öffnen frisch bis zum letzten Krümel. Das große Sichtfenster an der Beutel-Vorderseite zeigt die Produkte im Inneren. So macht DULIAMO® auch in einer offenen Produktion immer eine gute Figur. Die besonders sensiblen und filigranen Garnierraspeln werden zum optimalen Schutz des Produkts in Klarsicht-Boxen geliefert. Topping-Dessertsaucen runden die DULIAMO®-Linie ab.

Insider zum Schluss

Am GEBAS-Stand gab es eine besonders große Nachfrage nach Produkten mit Mandeln. Wir freuen uns schon auf Kuchen, Gebäck und leckeres Eis bei dem sie im nächsten Jahr eine Hauptrolle spielen werden.

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Bilder
südback: Landesmesse Stuttgart GmbH
Duliamo, GEBAS Stand, Grand Prix Gelatissimo: GEBAS

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Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)