News & Trends

08.03.2020

Ehrung der besten Eismacher

Zum dritten Mal wurde in Stuttgart der Grand Prix Gelatissimo vergeben. Der Preis der Fachzeitschrift Gelato International wird in Kooperation mit der Stuttgarter Messe auf der Gelatissimo ausgetragen und ehrt die besten Eismacher in fünf verschiedenen Wettbewerben. 

Am ersten Wettbewerbstag ging es um die Herstellung von Haselnusseis. Danilo Sebastianelli, Gelatiere aus Aschheim (München) von der Eisdiele La Piazza setzte sich gegen 100 Teilnehmer mit seiner Rezeptur durch. Sein Preis: eine grüne Vespa. 

An den beiden folgenden Tagen ging es dann – um die Farben der italienischen Fahne perfekt abzubilden – um eine rote und eine weiße Vespa. 

GEBAS unterstützt den Grand Prix Gelatissimo

Joghurteis stand am zweiten Wettbewerbstag auf dem Programm. Auch hier traten rund 100 Teilnehmer an und präsentierten der Jury ihr Rezept. Antonio Saccardo, der gemeinsam mit Fabio Bernarda für das Eiscafé La Gondola in Hannover antrat, gewann. Andrea Sieben, Geschäftsführerin von GEBAS übergab dem glücklichen Gewinner seine Urkunde und den weißen Vespa-Flitzer. 

Über gäbe der Urkunde durch Andrea Sieben Urkunde und Vespa als Gewinn

Am dritten Wettbewerbstag ging es farblich passend zum roten Vespa-Gewinn um Erdbeereis. Hier setzte sich Sören Pollich, Inhaber der Eismanufaktur Potsdam (Berlin) gegen wiederum 100 Konkurrenten durch. Sören Pollig ist Fruchteis-Experte und räumte schon zum zweiten Mal ab, nachdem er 2018 bereits als Gewinner des besten Himbeereises ausgezeichnet wurde.

“Auch wenn sich die Geschmäcker und die Juroren im Laufe der Jahre ändern, gelingt es den teilnehmenden Gelatieri immer wieder beste Qualität auf die Bühne und in den Wettbewerb zu bringen,“ kommentierte Fabio Spaterna, der Wettbewerbsdirektor die hochkarätigen Rezepte und Handwerkskunst der Eismacher. 

Die Jury des Grand Prix Gelatissimo

Am letzten Messetag ging es dann im neuen Intercoppa-Wettbewerb um das beste Bier-Eis. Der Wettbewerb stand den besten Grand Prix-Gelatissimo-Teilnehmern und Finalisten der Jahre 2016, 2018 und 2020 offen. 40 Eismacher kämpften mit ihrer Rezeptur um den Pokal und den Gewinn einer Karibik-Kreuzfahrt. Franco Barletta von der Berliner Eismanufaktur Barletta-Eis setzte sich durch und genießt wahrscheinlich den nächsten Winter auf einem Schiff unter karibischer Sonne. 

Gelatissimo Wettbewerb 2020

Die Veranstalter waren mit der hohen Qualität und der regen Teilnahme an den Wettbewerben sehr zufrieden. Die Preise werden auch 2022 wieder auf der Gelatissimo vergeben. Marco Levati, der Organisator des Events verriet: „… und dann gibt es unter anderem einen Fiat 500 zu gewinnen.“ 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch allen diesjährigen Gewinnern und wünschen einen genussvolle Saison 2020. Mit den leckeren Rezepten kann die nur gut werden. 

Melden Sie sich zum Newsletter an für mehr Inspirationen

Bilder: GEBAS und GELATO International

Mehr zu den Themen

Autor

Caroline Zöller

Eisliebhaberin und schon aus reinem Eigennutz immer an den neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Eis, Kulinarik und Gastronomie interessiert. Dazu sind Kommunikation, Marketing und die perfekte Kundenansprache ihr Steckenpferd. Sie ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt (V.i.S.d.P.)