Island – Wo Schafsmilch zu Eis wird
Zwei unserer Mitarbeiter zog es diesen Sommer nach Island – und dabei stand nicht nur Natur, Vulkane und Wasserfälle auf dem Programm. Denn mitten in dieser beeindruckenden Landschaft lebt und produziert eine GEBAS Kundin, die mit viel Leidenschaft Schafsmilcheis in Ihrer Produktion in Egilsstaðir herstellt.

Während der zweiwöchigen Island Rundreise, die einmal von Reykjavik über die Ringstraße, den so genannten „Golden Circle“ entlangging, besuchten unsere Mitarbeiter am Tag 10 der Rundreise im Osten der Insel Ann-Marie Schlutz auf Ihrem Schafsmilchbetrieb.


Ihr Zuhause ist ein idyllischer Bauernhof in der Nähe von Egilsstaðir, umgeben von weitem Grün, Schafen und einer Natur, die kaum ursprünglicher sein könnte. Dort entsteht nicht nur das Eis, sondern auch viele ihrer Ideen, die sie mit großer Begeisterung umsetzt. Wer einmal vor Ort ist, spürt sofort die Verbindung von Tradition, Natur und Innovation, die ihr Projekt so einzigartig macht.
Bereits 2021 begann sie ihr Projekt – zunächst klein, heute schon mit beachtlicher Produktion, die sie mit viel Herzblut betreibt. Verarbeitet wird sowohl Schafs- als auch Kuhmilch, wobei sie auch experimentierfreudig ist: Neben klassischem Eis gibt es etwa Schafsmilch-Molken-Karamell-Pralinen, alles selbstverständlich hausgemacht.

Besonders spannend war für uns der Besuch ihres Foodtrucks, mit dem sie die Isländer – und sicher auch viele Touristen – mit ihren besonderen Kreationen versorgt.
Der Foodtruck befindet sich etwas abseits ihrer Eisproduktion in der Nähe vom Hengifoss Wasserfall. Dort gibt es neben dem Eis noch andere Leckereien wie Lammeintopf und selbstgebackenes Brot mit Lammschinken. Natürlich alles aus der Hand von Ann-Marie Schlutz.




Ein Becher Eis kostet ca. um die 1.200 isländische Kronen – und ist jeden einzelnen Cent wert.


Wir haben Schafsmilch mit Rhabarber probiert. Vom Eis bis hin zum Rhabarber alles aus eigenem Anbau von Ann-Marie. Nur die Eisrohstoffe, die kommen natürlich von GEBAS.


Unser Fazit: Ein Besuch, der zeigt, wie vielfältig die Welt des Eises ist – und wie inspirierend es sein kann, Kundinnen und Kunden auch in so entlegenen Regionen persönlich zu treffen. Island hat uns nicht nur landschaftlich begeistert, sondern auch kulinarisch überrascht!
Vielen lieben Dank Ann-Marie Schlutz, dass du unsere Mitarbeiter so herzlich aufgenommen hast und GEBAS und unseren Lesern einen Einblick in deine Eis-Welt gewährt hast.
Bildquelle: Ann-Marie Schlutz & Sonja Wendt/ GEBAS















